English

Home

 Up

Vorwort

Im Jahr 1984 besuchte ich zum ersten Mal Morokulien. Bis heute (September 2005) bin ich 5 mal dort gewesen. Nach wie vor finde ich die Idee dieses 'Landes' faszinierend und nachahmenswert. Nicht nur, dass sich zwei Staaten – initiiert durch eine Friedensbewegung vor mehr als 100 Jahren – ihre gegenseitigen Friedensabsichten durch diesen kleinen Landstrich bezeugen, auch die Tatsache, in einem Stückchen Land die Gesetze beider Nachbarstaaten mittels Sonderregelungen zu vereinen, ist beachtenswert. Ich wünschte mir so ein "Morokulien" beispielsweise auch zwischen Deutschland und den Niederlanden. Meine Heimat, die Grafschaft Bentheim, böte sich mit seinen engen Verbindungen zur niederländischen Provinz Twente und Drenthe dazu förmlich an.

Die Idee zu dieser Webseite entstand schon vor einiger Zeit. Zwar gab es eine offizielle Morokulien Seite (www.morokulien.com), diese zielte aber sehr auf touristische Inhalte. Die Geschichte Morokuliens und insbesondere die Amateurfunkhütte "Grensstua" kamen dort zu kurz. Die Seite ist zudem seit April 2006 von einem anderen Betreiber übernommen worden.

Wenn jemand noch Fotos hat, insbesondere alte Bilder und Bilder aus den 80ern (bevor die neue Touristinformation gebaut wurde), dann würde ich mich über elektronische Zusendung freuen.

Stefan Freinatis, DL6BZ, Frühjahr 2006   

Zurück zur Hauptseite


Meine E-Mail Adresse.

Diese Internetpräsenz (Site) ist auch erreichbar unter www.morukulien.de (falsche, aber gelegentlich zu findende Schreibweise). Physikalisch liegt diese Präsenz unter www.freinatis.de/morokulien und ist dort direkt erreichbar (ohne Werbe-Popup).

 Home

 Up

Erstellt: 27.09.2005, letzte Änderung: 05.07.2006, DL6BZ    www.morokulien.de